Die Fotografien entstanden in den Jahren Ende 1986 bis Mitte 1987 im Rahmen eines Hochschulprojekts, in enger Kooperation mit der Bremer Lagerhaus Gesellschaft, anlässlich des anstehenden 100-jährigen Jubiläums der Bremer Freihäfen.

Die besten Fotos wurden prämiert und in einer Ausstellung der Bremer Landesbank der Öffentlichkeit vorgestellt. Zum Jubiläum erschien 1988 ein Buch des Steintorverlages unter dem Titel “Die Häfen in Bremen – Kurs Zukunft. Ein Jahrhundert Freihafen und Weserkorrektion”, herausgegeben von Kiupel, Pölking-Eiken, Senator für Häfen, Schifffahrt und Verkehr und der Bremer Lagerhaus-Gesellschaft. Drei Farbaufnahmen meiner damaligen Fotoreportage wurden in dieser Publikation veröffentlicht.

Die hier gezeigten Fotografien sind nur ein kleiner Auszug aus den insgesamt gemachten Aufnahmen, die u. a. auch die Häfen in Bremen (Neustädter Hafen, Überseehafen, Europahafen, Kohlehafen usw.) und das Umland mit einbeziehen.