Die Bildlegende

, , ,
Der durchaus sinnvolle Einsatz von Bildlegenden, der hier keineswegs negiert werden soll, hängt von der konzeptionellen Definition bzw. Zielsetzung des zu schaffenden Werkes ab. In der auch hierin vorzunehmenden Gewichtung zwischen visuellen,…

Was versteht man unter guter Typografie?

,
Der altehrwürdige Typografie-Meister Jan Tschichold verglich gelungene Typografie einmal mit einem Diener: Anwesend, aber nicht bemerkbar; unauffällig, aber gleichzeitig eine Voraussetzung für das Wohlbefinden.   Die richtige Zeilenlänge…

Digitalkameras

Manchmal hilft auch manuelles Einstellen Ein Autofokus hilft, unscharfe Bilder zu vermeiden, ist aber nicht unfehlbar. Grenzen werden zum Beispiel bei schlechten Lichtverhältnissen oder konturlosen Flächen erreicht. Es gibt aber Tricks,…

Veredelung im Überblick

,
Die richtige Wahl der Veredelungstechnik bei Werbeanbringungen, mit Logo, Firmenname oder Werbeslogan, ist entscheidend für ihre Wirkung Ob eine Veredelungstechnik auf einem Material funktioniert ist immer die entscheidende Frage. Ob Siebdruck,…