Skip to content
Lade
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Einkaufswagen Einkaufswagen
    0Einkaufswagen
Gerhard Bergmann Dipl. Grafik-Designer
  • Home
  • Blog
    • Designblog
  • Kontakt
    • Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen
    • Allgemeine Geschäftsbedingungen Online-Shop
    • Allgemeine Geschäftsbedingungen // Onlinemedien
    • Allgemeine Geschäfts- und Zahlungsbedingungen // AGB
  • Datenschutzerklärung
    • Impressum
    • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Pages
    • Referenzen
    • Artworks
      • Art-Shop
    • Portfolios
    • Corporate Design
    • FEWO Demowebsite
    • Website und Appentwicklung
    • Glossar.
    • Die Galerie Bollhagen
  • Login / Register Login / Register Page Link Login / Register Page Link
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Du bist hier: Startseite1 / Blog2 / Allgemein3 / Veredelung im Überblick

Veredelung im Überblick

Allgemein, Logo

Die richtige Wahl der Veredelungstechnik bei Werbeanbringungen, mit Logo, Firmenname oder Werbeslogan, ist entscheidend für ihre Wirkung

Ob eine Veredelungstechnik auf einem Material funktioniert ist immer die entscheidende Frage. Ob Siebdruck, Tampondruck, Transferdruck oder Lasergravur, das Ergebnis sollte immer gestochen scharf sein. So empfiehlt sich bei Kunstleder die Prägung. Textilien und Caps werden in der Regel bestickt. Schirmgriffe individualisiert man per Doming. Der Flexodruck bringt Schirme zum Strahlen und sorgt so für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Im Digitaldruck werden fotorealistische Motive realisiert.

Veredelungstechniken im Überblick:

Lasergravur
Die Lasergravur ist eine Methode, bei der sich das Logo per Laserstrahl in fast alle Materialien brennen lässt. Dank Computersteuerung kann das Logo mit höchster Präzision wiedergegeben werden. Farbige Lasergravuren sind nicht möglich. Das Endergebnis hängt von der Art des Untergrundmaterials ab. Ideal sind Werbeartikel aus Metall. Aber auch Artikel aus Kunststoff lassen sich je nach Materialbeschaffenheit gravieren.

Prägung
Mithilfe des Prägestempels wird das Logo in den jeweiligen Artikel gepresst. Auch farbige und metalloptische (in Gold und Silbern) Prägungen sind mittels spezieller Folien möglich. Das Verfahren wird besonders bei Leder- und Kunstlederartikeln eingesetzt.

Siebdruck
Beim Siebdruck wird ein Sieb durch ein fotochemisches Verfahren an den nicht zu bedruckenden Stellen undurchlässig gemacht. Der Werbeartikel wird unter das Sieb gelegt und an den Stellen bedruckt, an denen das Sieb durchlässig ist. Die Farbe wird dabei durch die offenen Maschen gedrückt und so auf den Artikel gebracht. Bei farbigen Logos ist eine zusätzliche Weißunterlegung sinnvoll, um die Farbbrillanz des Aufdruckes zu garantieren. Beim Siebdruck lassen sich flache Oberflächen wie Textilien oder Schirmsegmente optimal bedrucken.

Transferdruck
Durch sogenannte Transferpressen, die aus einer Heiz- und einer Bodenplatte bestehen, werden die vorab auf spezielles Thermopapier gedruckten Logos, Bilder oder Texte mithilfe von Hitze auf den jeweiligen Artikel gepresst. Vorab wird das Thermopapier durch den Siebdruck oder den Digitaldruck bedruckt. Der Transferdruck überzeugt durch hohe Deckkraft und eignet sich besonders gut für Textilien und Taschen.

Tampondruck
Beim Tampondruck wird eine Schablone des Logos hergestellt und mit der gewünschten Farbe gefüllt. Danach wird die Farbe von einem Tampon abgenommen und auf den Artikel übertragen. Da der Tampon aus flexiblem Silikon besteht, lässt sich fast jeder Untergrund bedrucken – auch unebene Oberflächen.

Ätzung
Bei der elektrolytischen Ätzung wird Ätzflüssigkeit über einen getränkten Filzstreifen durch eine Schablone gedrückt. Wenn die Flüssigkeit das Material berührt, wird das Logo an der Stelle in das Produkt geätzt. Vorteil: Das Logo ist sehr beständig gegen mechanische Abnutzung.

Stickerei
Das Logo wird digital umgesetzt und ein Computer steuert dann die Bestickung des Artikels per Nadel und Faden. Bis zu 10 Farben sind möglich. Diese robuste Art der Veredelung eignet sich für alle Textilien. Eine genaue Berechnung des Logos erfolgt nach Anzahl der Stiche. Dazu muss das Logo vorliegen.

Digitaltransfer
Beim Digital-Transferdruck wird eine spezielle Folie digital bedruckt und auf die Motivkontur zugeschnitten. Das Logo wird mithilfe einer Transferpresse unter Druck und großer Hitze übertragen. Z.B. Fotos können auf diese Weise detailgenau reproduziert werden. Das digitale Verfahren überzeugt durch sehr lebendige CMYK-Farben mit langer Haltbarkeit. Der Druck ist auf fast jeder Textiloberfläche möglich.

Direktdruck
Beim Direktdruck werden einzelne Tintentropfen aus Düsen direkt auf den Artikel geschossen (ähnlich wie beim Tintenstrahldrucker). In der Regel wird mit UV-Licht trocknenden Farben gearbeitet, dies sorgt für eine hohe Brillanz. Besonders für niedrige Auflagen auf flachen Artikeln geeignet.

Doming
Der Domingsticker ist ein Aufkleber mit z. B. einem Firmenlogo, der mit einer gewölbten, erhabenen Kunstharzbeschichtung überzogen ist. Das kristallklare Kunstharz wird dem Logo-Ausdruck angepasst, schützt das Bild und hebt das Logo (3D-Effekt) hervor. Der gewölbte Aufkleber lässt sich gut in Vertiefungen von Artikeln (z. B. Schirmgriff) anbringen.

von Gerhard Bergmann
Eintrag teilen
  • Teilen auf WhatsApp
https://www.bergmann-designer.de/wp-content/uploads/round_neck-branded.jpg 1027 956 Gerhard Bergmann https://www.bergmann-designer.de/wp-content/uploads/logohead.png Gerhard Bergmann2017-11-18 12:23:002019-01-01 13:21:31Veredelung im Überblick

Seiten

  • AGB für den Online-Shop
  • Allgemeine Geschäfts- und Zahlungsbedingungen // AGB
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen // Onlinemedien
  • Art-Shop
  • Artworker
  • Artworks
  • Blog
  • Branding
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Corporate Design
  • Datenschutzerklärung
  • Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen
  • Designblog
  • Die Geschichte der Galerie Bollhagen
  • Glossar.
  • Home
  • Impressum
  • Kasse
  • Kontakt
  • Mein Konto
  • Portfolio
  • Referenzen
  • Richtlinie für Rückerstattungen und Rückgaben / Widerrufsbelehrung
  • Warenkorb
  • Websichere Farben
  • Website mit Buchungs- und Belegungstool für Ferienhausbetreiber und Hotels
  • Website und Appentwicklung

Kategorien

  • 3D
  • Agentur
  • Akquise
  • Allgemein
  • Animation
  • Corporate Design
  • Entwürfe
  • Entwurfsmethodik
  • Farbenlehre
  • Formenlehre
  • Illustration
  • Kommunikationsmodelle
  • Kreativitätstechniken
  • Layout
  • Logo
  • Mac
  • Magazin- und Buchgestaltung
  • New Artworks
  • Philosophie
  • Photographie
  • Presse-Archiv
  • Reportage
  • Typografie
  • Web

Archiv

  • Januar 2025
  • August 2020
  • Mai 2019
  • Februar 2019
  • Januar 2019
  • November 2017
  • April 2017
  • September 2016
  • April 2015
  • März 2015
  • Februar 2015
  • Januar 2015
  • September 2014
  • Juli 2014
  • April 2013
  • März 2013
  • Februar 2013

Kontakt

Gerhard Bergmann
Dipl. Grafik-Designer
Am Rodelande 4 A
27711 Osterholz-Scharmbeck

Fon +49 172 2568337
kontakt [at] bergmann-designer.de

Bild-Kunst-Urheber-Nr.: 410514

Modernes Kommunikationsdesign für alle analogen und digitalen Kanäle.

Portfolio: Kreative Konzepte // Visuelle Identität // Basic Design-Elemente und Design-Richtlinien // Typografie // Branded Räume // Corporate Websites // UI/UX-Design  // Artwork // Print Promotion // Annual Reports // Periodika // Editorial // Corporate Publishing // Packaging // Illustration // 3D // Visuals // Animation // Video // After Effects // Premiere Pro // Cinema 4D // Fotografie // Adobe CC // Interdisziplinäre Leistungen, uvm.

© 1990-2025 Gerhard Bergmann | Alle Rechte vorbehalten.  |  All rights reserved.

Bewertungen zu bergmann-designer.de

Barrierefreiheit

Für Einstellungen zur Barrierefreiheit auf den blauen Button rechts klicken.

Designblog

  • Wer sagt was zu wem mit welchem Effekt? 2. Januar 2025
  • Plakatkunst 21. August 2020
  • Buchprojekt: Eine photographische Reise 30. Mai 2019
  • Die Bildlegende 24. Mai 2019
  • Was versteht man unter guter Typografie? 1. Februar 2019
  • Home
  • Artworks
  • Website mit Buchungs- und Belegungstool für Ferienhausbetreiber und Hotels
  • Die Geschichte der Galerie Bollhagen
  • Glossar.
  • Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen
  • Impressum
  • AGB für den Online-Shop
  • Warenkorb
  • Kasse
  • Mein Konto
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Richtlinie für Rückerstattungen und Rückgaben / Widerrufsbelehrung
  • Art-Shop

Google Webfonts deaktivieren

Notwendige Cookies aktivieren oder deaktivieren

Wer sucht der findet…

Search Search

Schlagwörter

Anzeigen Ausstellung in Venedig 1994 Ausstellungs-Plakate Ausstellungsbeteiligung der Galerie Bollhagen Bernhard-Kaufmann-Preis 1989 books Briefbogen Corneille Cover Die Ausstellungen der Galerie Bollhagen Drucksachen Farbempfindung Farbpsychologie Farbsymbolik Friedensreich Hundertwasser Galerie Bollhagen Geschäftsausstattung Gisela Bollhagen Gästebuch Günther Bollhagen Inserate Kommunikationsmodelle Kunstcentrum Alte Molkerie Kunstcentrum Alte Molkerie Worpswede Kunsthandel Kunstkarten Edition Galerie Bollhagen Kunstmesse Lokale Presse Max Ernst Plakate Poster Radio Bremen Sabine Naumann Siegfried Zademack Weser Kurier Wolfgang Zellmer Worpswede Zeigenössische Kunst
Link to: Was bedeutet eigentlich DNS ? Link to: Was bedeutet eigentlich DNS ? Was bedeutet eigentlich DNS ? Link to: Digitalkameras Link to: Digitalkameras Digitalkameras
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

This site uses cookies. By continuing to browse the site, you are agreeing to our use of cookies.

OK

Cookie and Privacy Settings



How we use cookies

We may request cookies to be set on your device. We use cookies to let us know when you visit our websites, how you interact with us, to enrich your user experience, and to customize your relationship with our website.

Click on the different category headings to find out more. You can also change some of your preferences. Note that blocking some types of cookies may impact your experience on our websites and the services we are able to offer.

Essential Website Cookies

These cookies are strictly necessary to provide you with services available through our website and to use some of its features.

Because these cookies are strictly necessary to deliver the website, you cannot refuse them without impacting how our site functions. You can block or delete them by changing your browser settings and force blocking all cookies on this website.

Google Analytics Cookies

These cookies collect information that is used either in aggregate form to help us understand how our website is being used or how effective our marketing campaigns are, or to help us customize our website and application for you in order to enhance your experience.

If you do not want that we track your visist to our site you can disable tracking in your browser here:

Other external services

We also use different external services like Google Webfonts, Google Maps and external Video providers. Since these providers may collect personal data like your IP address we allow you to block them here. Please be aware that this might heavily reduce the functionality and appearance of our site. Changes will take effect once you reload the page.

Google Webfont Settings:

Google Map Settings:

Vimeo and Youtube video embeds:

Privacy Policy

You can read about our cookies and privacy settings in detail on our Privacy Policy Page.

Datenschutzerklärung
Einstellungen akzeptierenVerberge nur die Benachrichtigung
Gerhard Bergmann Dipl. Grafik-Designer
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}